Marc Herrmann

Über mich: Marc Herrmann


Ich bin 1979 in Berlin geboren. Als Kind habe ich zwar nicht die großen Kracherbrettspiele wie meine Kumpels besessen, wie Starquest, HeroQuest, das schwarze Auge oder Hotel, aber sehr oft in den Ferien mit meiner Oma Schach und Kartenspiele sowie kleine Gesellschaftsspiele gespielt. In meiner Jugend lag mein Fokus eher auf Computerspielen und Sportarten wie Inline-Skating. Erst mit der Geburt meiner Kinder habe ich mich wieder intensiver mit Gesellschaftsspielen auseinandergesetzt. Dabei kam es schließlich dazu, dass ich irgendwann mein eigenes Spiel entwickelt und veröffentlicht habe.

1. Im September  2017 habe ich angefangen, mein erstes Brettspiel Freizeitpark Manager zu entwickeln. Obwohl das Spiel noch nicht veröffentlicht ist, habe ich es über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit überlege ich, das Spiel als Weihnachtsmarkt Manager umzustellen, um eine neue thematische Nische zu erschließen.


2020 habe ich meinen eigenen Verlag, Nelca Games, gegründet. Seitdem arbeite ich an verschiedenen Projekten:


2. Fishhunter: Ein taktisches Angelbrettspiel, inspiriert von meinem Wunsch, mit meinem Sohn zu angeln, ohne dass Tiere zu Schaden kommen. Es wurde von Folko Streese illustriert. Entwicklungszeit: 2017-2018. Veröffentlichung: 5. März 2020.


3. Fang den Zoo: Ein kooperatives Memo-Spiel, bei dem die Spieler als Zoodirektor und Tierpfleger alle ausgebrochenen Tiere eines Affen-Zoos wieder einfangen müssen, bevor die ersten Besucher kommen. Das Spiel wurde von meinem Sohn James Riley Herrmann entwickelt und von Folko Streese illustriert. Ich war bei diesem Spiel ausschließlich als Redakteur tätig. Entwicklungszeit: Juli 2019 - 2020. Veröffentlichung: 1. September 2021.


4. VertStyle: Ein strategisches Roll-and-Move-Spiel, das auf Würfelkombinationen basiert. Bei diesem Spiel war ich als Autor, Redakteur und Grafikdesigner tätig. Entwicklungszeit: 2018-2019. Veröffentlichung: 14. Mai 2024.


5. Das Monster aus dem Waldsee: Ein Programmierspiel mit Karten. In diesem Spiel sind die Giftfässer der Grund, warum das Schleimmonster existiert. Die Spieler müssen diese Fässer einsammeln, damit das Schleimmonster am Ende verschwindet. Entwicklungszeit: Seit 2021. Veröffentlichung: Noch nicht veröffentlicht.


6. Captain Alex Hunter und die Unistar: Ein hybrides Point-and-Click-Adventure, das physische Sammelbuchkarten mit einer unterstützenden App kombiniert. Die Spieler übernehmen die Rolle von Captain Alex Hunter und erkunden die Geheimnisse des Weltraums. Entwicklungszeit: Februar 2019 - 2024. Veröffentlichung: Noch nicht veröffentlicht.


Seit dem 16. Juni 2022 habe ich ein Unterlabel gegründet, Nelca Illustration, mit dem Ziel, Illustration und Grafikdesign für meine Arbeit als Spieleentwickler im eigenen Hause anzubieten. Ziel war es, durch die Ausbildung als Grafikdesigner (2022-2023) zu wissen, wie man was tut und warum man es tut. Quasi um Hardskills im Grafikdesign für weitere Projekte zu erlangen.


7. Im Zuge der Ausbildung mit Abschluss als staatlich geprüfter Grafikdesigner (2023) war mein Abschlussprojekt ein Kinderbuch, was mich dazu bewogen hat, ein weiteres Label, Nelca Books, zu gründen. Unter diesem Label habe ich dann das kleine Kinderbuch "Der zerstörte Ameisenhaufen" veröffentlicht ( 2023), dessen Geschichte es ebenfalls als Kamishibai gibt.


Ich habe mich bewusst entschieden, meine Spiele in kleinen Auflagen zu produzieren, damit sie zu meinen Bedingungen erscheinen können, unverändert, so wie sie von mir erdacht wurden. Meine Spiele sind bis jetzt ausschließlich Handproduziert, bestehen teilweise aus eigenständig gebastelten oder gekauften Komponenten, die zu einem fertigen Spiel zusammengefügt werden. Dabei achte ich darauf, dass sie nicht auf den ersten Eindruck wie selbstgebastelte Spiele aussehen.

Share by: