Freizeitpark Manager Prototypengalerie

FPM - Freizeitpark Manager 
Prototypengalerie
Zeitraum: September 2017 bis Mai 2019 und ab Juni 2022

Idee zum Spiel

Spielkonzept Die Inspiration für unser Spiel kam aus unserer unmittelbaren Nähe zum ehemaligen Freizeitpark „Spreepark Berlin“, der rund 2 km von unserem Wohnort entfernt liegt. Als Kind verbrachte ich, Marc, dort viele glückliche Stunden. Nach seiner Schließung wurde der Park nie wiedereröffnet, was uns dazu motivierte, ein Spiel rund um das Thema Freizeitpark zu entwickeln. Schließlich träumt doch fast jeder davon, einen eigenen Freizeitpark zu betreiben. Dabei sei angemerkt, dass die Geschichte in unserem Spiel nicht die tatsächliche Historie des Spreeparks wiedergibt.
Spielablauf Im Spiel übernehmen die Spieler die Rolle eines Parkbesitzers und gestalten ihren Park ganz nach eigenen Vorstellungen. Der Höhepunkt der ersten Spielgeneration ist der Bau einer Holzachterbahn. Sobald dieses Ziel erreicht ist, endet die erste Generation.

In der zweiten Generation steht der Spieler vor einer ganz neuen Herausforderung: Der Park wurde geschlossen, sämtliche Verkaufsstellen sind verschwunden und die Attraktionen sind über die Jahre verwildert. Die Natur hat sich den Park zurückgeholt. Die Fahrgeschäfte sind außer Betrieb und müssen für die Wiedereröffnung des Parks instand gesetzt werden.

Entwicklungsgeschichte

FPM - Freizeitpark Manager: Erste Version (September 2017)

Entwicklung des Spielkonzepts Die allererste Version unseres Spiels, gestartet im September 2017, war ein Würfelspiel. Die Grundidee, dass jeder Spieler seinen eigenen Park aufbaut und dennoch die Parks der anderen besuchen muss, blieb von Anfang an bestehen. Ziel war es, das Endspielziel schneller als die Mitspieler zu erreichen. Eine Herausforderung in dieser Phase war es, mit der Erweiterung des Parks auch die Einnahmen zu steigern, um den Ausbau weiterzufinanzieren und alle anfallenden Kosten zu decken.

Spielerfahrung und Anpassungen Schon früh war klar, dass das Spiel weiterentwickelt werden musste, um einen flüssigen Spielablauf zu garantieren. In der Ursprungsversion wurde die Bewegung der Mitarbeiter im Park durch vier verschiedenfarbige W6-Würfel gesteuert, was zu einer sehr langsamen Fortbewegung führte. Da die Würfelergebnisse zufällig waren, waren sowohl die Positionen der Mitarbeiter als auch die Einnahmen des Managers nicht planbar und oft unzureichend, was das Spiel irgendwann enden ließ.
Einführung neuer Spielmechaniken Um die Geldströme im Spiel zu erhöhen, wurden neben den W6-Würfeln auch W8, W10 und W12 Würfel eingeführt, je nach Spiellevel. Diese sorgten bei hohen Würfen für ausreichende Einnahmen, führten jedoch auch zu Verwirrung und Fehlern, da die Spieler unterschiedliche Würfel benutzten. Trotz grafischer Verbesserungen und ständiger Anpassungen der Einnahmen- und Ausgabewerte blieb das Spiel stark vom Glück abhängig.

Optimierung durch Bewegungskarten Die endgültige Lösung fand sich in der Einführung von Bewegungskarten, die so ausbalanciert wurden, dass sie den Mitarbeitern im Park passende Bewegungen zuordnen konnten, um das Spiel fairer und strategischer zu gestalten.
FPM - Freizeitpark Manager: Zweite Version - Präsentation auf der Berlin Con 2018

Überarbeitetes Spielkonzept Die zweite Version des Freizeitpark Managers, vorgestellt auf der Berlin Con 2018 im Kühlhaus, brachte signifikante Änderungen mit sich. Die Würfel wurden komplett entfernt und stattdessen Bewegungskarten eingeführt. Diese Änderung sorgte für eine stärkere Kontrolle und weniger Zufälligkeit im Spielverlauf. Die neuen Kartenkombinationen wurden vorab ausgiebig getestet, um eine optimale Spielerfahrung sicherzustellen.
Änderungen in der Spielmechanik Neben den Bewegungskarten wurde auch das Geldsystem überarbeitet: Statt Geldscheinen kamen nun Geldchips zum Einsatz, was die Handhabung vereinfachte und das Spiel visuell ansprechender machte. Diese Anpassungen führten dazu, dass sich die durchschnittliche Spielzeit auf etwa 45 Minuten bei zwei Spielern einpegelte – eine ideale Dauer für ein tiefgehendes, aber dennoch kurzweiliges Spielerlebnis.

Erfolg und Feedback Die Vorstellung auf der Berlin Con 2018 erwies sich als großer Erfolg. Das Interesse und die Resonanz zum Thema sowie zum Spiel selbst waren überaus positiv. Das Feedback der Teilnehmer bestätigte, dass die Änderungen gut angenommen wurden und trug wesentlich zur weiteren Verfeinerung und Popularität des Spiels bei. Diese Veranstaltung markierte einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Freizeitpark Managers.
FPM - Freizeitpark Manager: Weiterentwicklung nach der Berlin Con 2018

Neue Spielphasen und Elemente Nach dem erfolgreichen Auftritt auf der Berlin Con 2018 nutzten wir den Juli desselben Jahres, um den Freizeitpark Manager weiter zu entwickeln und zusätzliche Elemente einzuführen, die das Spieltempo erhöhen sollten. Zu den neuen Features gehörten die Schulung der Mitarbeiter, um deren Effizienz zu steigern, sowie das Generieren von Flyern, die es Spielern ermöglichten, Spezialisten oder Spione anzuheuern. Diese Neuerungen zielten darauf ab, die strategische Tiefe des Spiels zu erhöhen und den Spielern mehr Kontrolle über den Erfolg ihres Parks zu geben.

Einführung von Ereigniskarten Eine weitere wichtige Neuerung war die Integration von Ereignissen auf der Rückseite der Bewegungskarten. Diese Ereignisse brachten zusätzliches Chaos und Unvorhersehbarkeiten ins Spiel, was den Wettbewerb unter den Spielern intensivierte und die Dynamik jedes Spiels veränderte. Solche Überraschungen erhöhten den Wiederspielwert und sorgten für Spannung und Unterhaltung bei jeder Partie.

Zielsetzung der Neuerungen Diese strategischen Ergänzungen sollten nicht nur das Spiel beschleunigen, sondern auch die Interaktionen zwischen den Spielern verstärken und das Management des Parks komplexer gestalten. Die Einführung dieser neuen Spielmechaniken war ein entscheidender Schritt, um den Freizeitpark Manager weiterzuentwickeln und die Spielerfahrung zu bereichern
FPM - Freizeitpark Manager: Dritte Version - Weiterentwicklung und Legacy-Aspekte (Januar 2019)

Innovative Spielmerkmale Die dritte Version des Freizeitpark Managers brachte weitere bedeutsame Verbesserungen und Erweiterungen. Neben den bereits etablierten Bewegungskarten mit Ereignissen wurden nun auch Spezialisten und spezielle Schulungsräume für Mitarbeiter integriert. Diese Neuerungen zielten darauf ab, die strategischen Möglichkeiten zu erweitern und den Spielern eine tiefere und immersivere Managementerfahrung zu bieten.

Einführung der Legacy-Komponente Ein zentrales Feature dieser Version war die Einführung einer Art Legacy-Komponente, die es ermöglichte, den in der ersten Spielgeneration erbauten Freizeitpark in der zweiten Generation fortzuführen. In dieser zweiten Generation findet sich der Spieler in einem verwilderten Freizeitpark wieder, den es wiederzubeleben gilt. Trotz der Fortführung bleibt das Spiel ausgewogen: Der Gewinner der ersten Generation hat kaum Vorteile in der nächsten, was für Chancengleichheit und Spannung sorgt.
Verbesserung der Spielmechanik und Spielerfahrung Die Spieler hatten nun die Möglichkeit, ihre Attraktionen und Geschäfte entlang der Wege beliebig zu platzieren. Die Gestaltung der Wege, ob gerade oder kurvig, war dabei frei wählbar und sollte immer von einem Ende des Parks zum anderen führen. Diese Flexibilität konnte allerdings auch zu Unübersichtlichkeit und Spielverwirrungen führen, was in späteren Versionen adressiert werden sollte. Ein weiteres Detail war, dass Updates bei den Fahrgeschäften lediglich die Werte der Attraktionen änderten, nicht jedoch die Wege selbst, was eine weitere Optimierung für die nächste Version erforderte.

Zusammenfassung der dritten Version Insgesamt näherte sich die dritte Version bereits stark der Vision an, die wir hinsichtlich des Spielgefühls, der Planbarkeit und der taktischen Tiefe hatten. Mit den eingeführten Neuerungen und dem weiterentwickelten Spielkonzept stellte diese Version einen wichtigen Schritt in der Evolution des Freizeitpark Managers dar und legte den Grundstein für zukünftige Anpassungen und Verbesserungen.
Lets Play´s von der 3. Version und Vorstellung 2.Generation
FPM - Freizeitpark Manager: Vierte Version - Vollständige Kartenbasierte Überarbeitung (Mai 2019)Komplett kartenbasiertes Konzept Die vierte und umfassend überarbeitete Version des Freizeitpark Managers vollzog den Schritt zu einem vollständig kartenbasierten System. Diese Version brachte eine wesentliche Neuerung mit sich: Jedes Fahrgeschäft erhielt einen individuellen Weg, der unterschiedlich viel Platz für die Besucher bot. Auf der Rückseite der Karten konnten nun nicht nur die Werte der Fahrgeschäfte verbessert werden, sondern auch die Wege erweitert werden, um mehr anstehenden Besuchern Platz zu bieten. Diese Änderung erforderte die komplette Neuerstellung des Prototyps.

Neue Spielmechaniken und Tableaus Zusätzlich wurden das Wissenschafts- und das Mechaniker-Tableau in Kartenform überführt. Diese Karten waren nun beidseitig bedruckt, um neue Variationen im Spielverlauf zu ermöglichen und die Spiellänge flexibler zu gestalten. Diese Innovation sorgte für zusätzliche strategische Tiefe und bot den Spielern noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und Optimierung ihrer Parks.
Vorteile der Kartenversion Die Umstellung auf eine vollständig kartengestützte Version verbesserte deutlich die Übersichtlichkeit des Spiels. Spieler konnten jetzt auf einen Blick die aktuellen Zustände ihrer Attraktionen und die Möglichkeiten zur Erweiterung erfassen, was das Spielgeschehen erheblich vereinfachte und die Spielerfahrung ber eicherte.

Abschluss der Entwicklungsphase Mit der Einführung dieser vierten Version im Mai 2019 wurden die letzten geplanten Änderungen am Spiel Freizeitpark Manager umgesetzt. Diese Version sollte die definitive Fassung des Spiels darstellen, mit dem Ziel, ein optimales Gleichgewicht zwischen strategischer Tiefe und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Durch die neuen Elemente und das kartenbasierte System wurde ein spannendes und dynamisches Spielerlebnis geschaffen, das die Verwaltung eines Freizeitparks realistisch und interaktiv simuliert.

Aktuelles Update zum Entwicklungsprozess von Freizeitpark Manager


Verzögerungen im Entwicklungsprozess Der Entwicklungsprozess von "Freizeitpark Manager" hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Dies liegt vor allem an der sorgfältigen Ideenfindung und der Entscheidung, eine handgemachte Produktion zu verfolgen. Die Entwicklung der benötigten Werkzeuge und die Herstellung spezifischer, hochwertiger Spielkomponenten erfordern umfangreiche Vorbereitungen und Tests, was die Entwicklungszeit verlängert.


Finanzierung und Produktionsplanung Ein weiterer Grund für die Verzögerungen ist die Vorfinanzierung der Spielkomponenten. Aufgrund der Komplexität und der hohen Anzahl an Komponenten, die für "Freizeitpark Manager" benötigt werden, ist eine größere finanzielle und logistische Planung notwendig als bei früheren Spielen. Diese sorgfältige Planung ist entscheidend, um die Qualität und den Erfolg des Spiels sicherzustellen.


Stand der Dinge im Jahr 2024 Zum aktuellen Zeitpunkt im Jahr 2024 sind alle Spielmaterialien vollständig entwickelt und verfügbar. Es bleibt lediglich das finale Artwork, das noch fertiggestellt werden muss. Dies ist ein entscheidender Schritt, um das Spiel visuell ansprechend und einladend zu gestalten.


Mögliche thematische Umstellung und Änderungen im Spielkonzept Aktuell wird überlegt, das Thema des Spiels von einem Freizeitpark zu einem Weihnachtsmarkt umzustellen. Diese Überlegung stammt aus dem Wunsch heraus, ein Spiel speziell für die Weihnachtszeit zu entwickeln, das die Familie für mehrere Stunden zusammenbringen kann. Die Umstellung auf ein Weihnachtsmarktthema könnte eine frische Nische im Spielesegment darstellen und wäre eine charmante Idee, die gut auf die bestehende Spielmechanik übertragbar ist.


Marktbeobachtungen und strategische Entscheidungen Der Markt für Freizeitpark-basierte Spiele hat in letzter Zeit einige neue Einträge gesehen, was den Wettbewerb in diesem Bereich verstärkt hat. Die Umstellung auf ein Weihnachtsmarkt-Thema könnte daher eine strategisch kluge Entscheidung sein, um das Spiel von anderen abzuheben und eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten.

Regelerklärung der 4. Version
"Und ist das Werk uns dann gelungen, dann ändern wir die Änderungen!"
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